Skip to content Skip to footer

Als Konfliktberater und Mediator agiere ich aus einer neutralen Position heraus. Die Wahrung der Interessen aller am Konflikt beteiligten Menschen ist meine Prämisse. Mein Hauptaugenmerk gilt der Schaffung eines geschützten Raumes für konstruktive Kommunikation miteinander und der Gestaltung sowie Begleitung des Verfahrens.

Nach einem intensiven Vorgespräch unterbreite ich eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise. Im Laufe unserer gemeinsamen Zusammenarbeit bzw. im Coach-Coachee Verhältnis, gleichen wir regelmäßig die Ziele, den aktuellen Status sowie die erforderlichen Maßnahmen ab und passen bei Bedarf die weitere Vorgehensweise an.

Ein Zwischenziel stellt die Sichtbarmachung der Lösungswege und Entwicklungspotenziale des Konflikts dar. Die Endziele sind die gemeinsame Lösung des aktuellen Konflikts sowie die Stärkung der Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit aller am Konflikt beteiligten Personen.

Bei Prozessen, an denen mehrere Menschen beteiligt sind, arbeite ich immer erst mit jedem Einzelnen, bevor es an die gemeinsame Umsetzung geht.

Jeder persönlich, dein/euer Anliegen und deine/eure Ziele stehen im Fokus

Ich arbeite klar strukturiert, innerhalb des Prozesses transparent, mit Einzelpersonen, Teams, Unternehmen und Institutionen. Meine Arbeit basiert auf praxisbewährten Methoden mit lösungsorientierten, systemischen Ansätzen, verbunden mit ressourcenorientierten Herangehensweisen.

Das bedeutet:

  • Ihr bestimmt die Ziele der gemeinsamen Arbeit.
  • Alle Beteiligten bleiben im Fokus des Prozesses und agieren selbstbestimmt.
  • Euer Handeln im Konfliktgeschehen und die Beweggründe werden im Kontext der Gesamtsituation betrachtet.
  • Gemeinsam finden wir nachhaltige Lösungswege, im Sinne aller Beteiligten.
  • Der Ablauf wird gemeinsam entsprechend eurer Wünsche und Bedürfnisse gestaltet.
  • Das Ergebnis wird durch eine schriftliche Vereinbarung festgehalten.
  • Die Nachhaltigkeit der gemachten Fortschritte wird regelmäßig überprüft.
img-emotion

Die Basis meiner Arbeit

Meine Empathie und meine Intuition sind meine wichtigsten Hilfsmittel. Zudem geben mir einige wichtige Dinge Geleit bei meiner Arbeitsweise und dem Erhalt einer ganzheitlichen Sichtweise.
1. Respekt und Achtung

Ich bewerte und urteile nicht, begegne Menschen vorurteilsfrei und herzlich. Ich respektiere und achte individuelle Lebenswege und Ansichten. Aus der Rolle des aufmerksamen Beobachters und Zuhörers begegne ich meinen Coachees auf Augenhöhe, gebe Feedback sowie Inspiration und zeige Handlungsoptionen auf. Ich unterstütze dabei, konkrete Lösungen zu persönlichen Konfliktsituationen zu finden und diese umzusetzen.

2. Selbstverantwortung

Ich unterstütze Menschen dabei, selbst die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Meine Coachees entscheiden über die Konfliktthemen, die bearbeitet und gelöst werden möchten. Sie tragen die volle Verantwortung für ihre Entscheidungen und Handlungen. Dafür braucht es oftmals Mut, wofür ich ihnen den Rücken stärke. Ich schaffe einen sicheren Raum, in dem persönliche Entwicklung möglich ist und begleite meine Coachees in ihren Prozessen.

3. Individualität
Ich erkenne die Einzigartigkeit eines jeden an und nehme individuelle Bedürfnisse und Wünsche ernst. Die Zusammenarbeit mit meinen Coachees gestalte ich immer spezifisch und abhängig von der jeweiligen Aufgabenstellung. Das gilt für Konfliktberatungen, Mediationen, Coachings, ob bei Einzel- oder Arbeit mit Teams und Unternehmen. Die Einzel- und Gruppenprozesse werden situationsbedingt intuitiv und flexibel gestaltet.
4. Nachhaltigkeit

Mein Ziel ist die dauerhafte Auflösung von Konflikten sowie meine Coachees bei der Aneignung von Kompetenzen zur selbstständigen Lösung neuer Konflikte zu stärken. Um eine langfristige Wirkung sicherzustellen, ist eine Nachsorge, die Überprüfung der Ergebnisumsetzung wichtig. Für den Fall, dass sich die Konfliktsituation noch nicht zufriedenstellend aufgelöst hat, können weiterführende Handlungsoptionen besprochen werden.

Ihr habt noch Fragen?

Oder möchtet noch mehr wissen und herausfinden,
ob wir für euer Anliegen zusammenpassen?
 
Vereinbart gerne einen persönlichen Termin mit mir.

Ihr habt noch Fragen?

Oder möchtet noch mehr wissen und herausfinden,
ob wir für euer Anliegen zusammenpassen?
 
Vereinbart gerne einen persönlichen Termin mit mir.
© Benjamin Kirsch – Mut zur Entwicklung | Konfliktberatung, Mediation, Coaching | Impressum | Datenschutz